Fototour Köln

Fotoclub Enger-Spenge

Köln Fototour Am 05.09. ging es endlich nach einigen erfolglosen Versuchen auf nach Köln. Das Wetter meinte es auch gut mit uns, bewölkt und auch mal sonnig, dazu angenehme Temperaturen. Also alles perfekt, wenn man mal die DB außen vor lässt :-).   Gegen Mittag in Köln angekommen muss natürlich erst mal ein Kölsch her. Im Vorfeld hatten wir schon einen Tisch in der "EX-Vertretung" reserviert. Bei einem ausgiebigen Mittagessen und so 1-2 Kölsch haben wir uns auf die Tour vorbereitet.   Wir waren 10 Personen und haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe wollte die große Mosche in Köln fotografieren und dann weiter zu den Kranhäusern. Die zweite Gruppe wollte zum Media Park, in der Hoffnung, dass man in die Treppenhauser kommt. Dass hat leider nicht geklappt. Aber auch so sind die Bauten sehr gut für die Architekturfotografie geeignet. Danach ging es dann auch zu den Kranhäusern. Das sind so Motive die jeder schon mal fotografiert hat, aber jeder auf seine eigene Art, und das wollten wir auch. Nachdem wir uns da ordentlich ausgetobt haben wurde es Zeit sich auf die Fotografie in der blauen Stunde vorzubereiten. Und wo macht man das besser als in einem Biergarten, dieser war auch schnell gefunden. Die Hafenterrasse ist sehr zu empfehlen. Kurz mit der andern Gruppe telefoniert und dann haben wir uns alle dort getroffen. Bisschen was Essen und so 1-2 Kölsch. Wir wollten die Hohenzollernbrücke mit Blick zum Dom ablichten. Man sollte rechtzeitig vor Ort sein, um seine Position zu suchen. Schon durch die Veränderung des Standorts um 10 Meter ergibt wieder eine ganz neue Perspektive. Ende der Tour sollte so gegen 22 Uhr sein, da dann die eine Gruppe schon zurück nach Bielefeld wollte. Die erste Gruppe wollte nicht den letzten Zug nehmen für den Fall, dass was schief geht. Wir aus Gruppe 2 hatten schon unsere Tickets für die Rückfahrt mit dem letzten Zug um 23:20 Uhr, was soll da den schief gehen! Tja, wir hätten auf Gruppe 1 hören sollen, statt eine Reisezeit von 3 Stunden wurden es letztendlich 8 Stunden. Hier einige Impressionen von unsere Fototour nach Köln die toll war und viel Spaß gemacht hat. Diese Tour werden wir sicherlich noch einmal machen.